+49 69 829722-0 kontakt@dvpt.de

Die Mitglieder des DVPT e.V. (Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V.) versenden ca. 2 Mrd. Briefe pro Jahr, was einen Anteil bei der Geschäftspost von über 20 % des gesamten Geschäftspostvolumens in Deutschland ausmacht.
Der DVPT befragt seine Mitglieder und Kunden regelmäßig zum Thema Entwicklung der Geschäftspost. In der aktuellen repräsentativen Umfrage geht es im Schwerpunkt um das Thema Digitalisierung und den Einfluss auf die papierbasierte Briefkommunikation.

Klaus Gettwart, Vorstand des DVPT e.V.:
„Mit unserer Befragung haben wir die Einschätzung zur Entwicklung der Briefpost der Unternehmen und öffentlichen Hand erfragt. Die Umfrage wurde von den prozessverantwortlichen Output-Managern von Unternehmen und Öffentlichen Einrichtungen aus allen wichtigen Branchen beantwortet. Das Versandvolumen der Befragten beträgt 1,12 Milliarden Sendungen pro Jahr und repräsentiert 12% des gesamten Aufkommens von Geschäftsbriefen in Deutschland. Schwerpunkt waren Fragen zur Entwicklung der Briefmengen, zur Digitalisierung und zur Bedeutung der physischen im Vergleich zur digitalen Kommunikation in den nächsten fünf Jahren.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass zwar eine fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsprozesse und damit der Geschäftspost im deutschen Postmarkt festzustellen sind, dass diese jedoch eher langsam voranschreiten werden. Die Befragung bringt hervor, dass rechtliche Rahmenbedingungen und für die neuen Aufgaben gut qualifizierte Mitarbeiter kritische Erfolgsfaktoren auf dem Weg hin zur Digitalisierung sind.“


Die Ergebnisse der Umfrage können Sie hier ansehen: https://www.dvpt.de/wp-content/uploads/2022/04/Umfrage-Auswertung_2022_dvpt.pdf