+49 69 829722-0 kontakt@dvpt.de

16. September 2024 – Mainz:
Auf dem Jahreskongress des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) in der Pyramide Mainz versammelten sich vergangenen Mittwoch, am 11.09.2024, Vertreter aus Politik und Wirtschaft genauso wie zahlreiche Betroffene des neuen Postgesetzes aus Logistik und Versand. Mit Spannung erwarteten und hofften die rund 200 Gäste des Kongresses, dass schon etwas Licht ins Dunkel zur konkreten Umsetzung der Novelle des Postgesetzes kommen würde. Doch Bundesnetzagentur (BNetzA) und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hielten sich überaus bedeckt.
Einig waren sich daher alle acht Teilnehmenden der vorabendlichen Diskussionsrunde, dass Abwarten das beste Mittel der Wahl sei – an Planungssicherheit könne für die Branche der Post- und Dokumentenlogistik noch bis Jahresende nicht gedacht werden. Bis dahin haben sich Bund und BNetzA aber hoffentlich auf unter anderem angepasstes Porto und klare Vorgaben zur Mehrwertsteuer geäußert, so dass das Licht am Ende des Postgesetztunnels mit dem 01.01.2025 zumindest in Sichtweite bleibt. Für die Unternehmen und die öffentliche Hand ist das deutlich zu spät, denn die Etas müssen spätestens im Oktober verabschiedet werden. Und so besteht im 26. Jahr nach der letzten großen Anpassung des Postgesetzes trotz neuem Postgesetz für das Planungsjahr 2025 Unklarheit. Vorstand Klaus Gettwart meint dazu:“ Im neuen Postgesetz sind viele gute Regelungen verankert. Vor allem die BNetzA hat unserem Wunsch gemäß mehr Einfluss und Überprüfungsmöglichkeiten zur Qualitätssicherung erhalten. Denn die Zustellqualität von Briefen und Paketen hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Doch die Mühlen der Verwaltung mahlen jetzt bei der Umsetzung zu langsam.“

Der guten Stimmung schadete diese Unklarheit zur praktischen Anwendbarkeit des Postgesetzes auf dem Kongress nicht. Im Messe- und Ausstellerbereich wurden neue Möglichkeiten im Software- und Hardware-Bereich für die Post- und Dokumentenlogistik ausgiebig diskutiert und auch präsentiert. Das führte zu einem überaus informativen Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern, und zu neuen und fruchtbaren Kundenbeziehungen.
Zudem bot das Vortrags- und Referentenprogramm des Tages von der Früh bis in den späten Nachmittag mit zahlreichen kurzen wie auch ausgiebigen Vorträgen mit angeschlossener Fragerunde viele Erfahrungswerte: Von neuen Varianten des Input-Managements über den Gebrauch von KI in der Dokumentenlogistik bis hin zu Chancen für den Briefmarkt-Wettbewerb durch das neue Postgesetz und sich daraus ergebende Pflichten der Bundesnetzagentur zu dessen Überwachung.

Beim abendlichen Networking-Event, an dem rund 130 Gäste teilnahmen, ehrte der DVPT zwei seiner langjährigsten Mitglieder (AXA Konzern AG und Francotyp-Postalia Holding AG), die im Jahr 2024 ihre 50-jährige Verbandszugehörigkeit feiern können. Als Geschenk erhielten sie je einen Gutschein für eine Person ihres Unternehmens, die die Ausbildung zur Fachkraft für Post- und Dokumentenlogistik, kostenfrei antreten darf. Diese Ausbildung der Akademie des DVPT, ist Deutschlands einzige Ausbildung für Poststellenmitarbeitende.
Daneben wurden auch Arbeitskreisleiter für ihre großen Verdienste im Bereich der Wissensvermittlung und ihr Engagement geehrt.

Fazit des DVPT: Die kommenden Monate werden voraussichtlich noch keine finale Klarheit bringen. Jedoch versprechen sie spannende Entwicklungen, da endgültige Entscheidungen zur praktischen Umsetzung der Postgesetz-Novelle immer näher rücken. Der DVPT wird die Branche und Öffentlichkeit weiterhin umfassend informieren, begleiten und steht bereit, wenn es darum geht, Klarheit zu schaffen, sich für die Interessen der Branche einzusetzen und Chancen zu nutzen. Bleib Sie dran!

Pressekontakt
Anja Basta
Telefon: +49 69 829722-0
E-Mail: redaktion@dvpt.de

Deutscher Verband für Post,
Informationstechnologie und
Telekommunikation e. V. (DVPT)
Ludwigstraße 65
63067 Offenbach
www.dvpt.de und www.dvpt-akademie.de

 

Über den DVPT
Mehr Verband – Mehr Netzwerk – Mehr Spaß
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) setzt als größter politik- und herstellerunabhängiger Verband die Interessen seiner Mitglieder und der Postversendenden in Deutschland durch. Er tritt für hohe Qualitätsstandards und faire, liberale Marktverhältnisse im deutschen Postwesen ein. Für Unternehmen und Behörden optimiert der DVPT Postabläufe durch maßgeschneiderte Musterprozesse. Zudem berät und unterstützt er sie bei Digitalisierungsvorgängen mit effizienten Lösungen und einem vielfältigen Dienstleisternetzwerk. Die hauseigene DVPT-Akademie bietet deutschlandweit die einzige Ausbildung zur Fachkraft für Post- und Dokumentenlogistik an sowie zahlreiche Fortbildungen in diesem Bereich. Der Verband pflegt eine starke Kommunikation und einen intensiven Austausch mit seinen Mitgliedern und Kunden: durch seine Arbeitskreise, die DVPT-Community, die DVPT-Akademie und zahlreiche Veranstaltungen. Die Mitglieder des DVPT versenden 37 % und somit 17 Millionen der täglich etwa 45 Millionen Geschäftsbriefe in Deutschland. Kein anderer europäischer Verband nimmt sich in dieser Art und Weise seit über 55 Jahren der Themen Post & Informationslogistik, Trends & Marktentwicklung, Digitalisierung sowie IT & Telekommunikation an.