DVPT Mitgliederversammlung und Jubiläumsfeier 2018

Der DVPT e.V. veranstaltete am 20. November 2018 seine jährliche Mitgliederversammlung und feierte sein 50-jähriges Bestehen

[Heusenstamm, 30.11.2018] Die Mitgliederversammlung und Jubiläumsfeier des DVPT im Jahr 2018 fand in der vergangenen Woche am Dienstag, den 20. November 2018, im Museum für Kommunikation in Heusenstamm statt. Es waren rund 60 Mitglieder und Gäste vor Ort, um am offiziellem Teil und Vortragsprogramm teilzunehmen.

Um 11 Uhr begann der Tag mit einem Sektempfang. Die darauffolgende Mitglieder­versammlung leitete der Ehrenvorstand Elmar Müller ein. Sein Rückblick führte durch die bewegte 50-jährige Verbandsgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen. Im Anschluss wurden die Berichte von Verwaltungsrat, Wirtschaftsprüfer und Vorstand vorgetragen. Der offizielle Teil des Tages schloss mit Entlastung von Vorstand und Verwaltungsrat.

Ab 12 Uhr waren dann auch Gäste und Freunde des Verbandes zum öffentlichen Teil des Tages eingeladen. Ehrengäste waren Klaus Knab von der Bundesnetzagentur, Ralf Hügel vom Kreis Offenbach und Bürgermeister Halil Öztas der Stadt Heusenstamm. Nach einer kurzen Begrüßung der neuen Gäste durch Vorstand Klaus Gettwart sorgte der Vortrag von Professor Dr. Tim Engartner von der Goethe Universität Frankfurt zum Thema Privatisierung von Staatsunternehmen für reichlich Diskussionsstoff. Seine Themen waren unter anderem Verkehr, Versorgungsunternehmen, Telekommunikation, Hochschulsystem und Deutsche Post AG. Die darauffolgende Mittagspause nutzten die Gäste, um sich über das Gehörte auszutauschen und miteinander zu Netzwerken.

Nach der Stärkung teilten sich die Gäste in zwei Gruppen für die Museumsführung durch Lioba Nägele und Joel Fischer auf. Es folgte eine spannende Reise durch die Geschichte von Transport und Kommunikation. Die beiden Gruppen verfolgten mit Interesse die Erklärungen zu der Vielzahl der Ausstellungsobjekte: Postfahrzeuge, Fernsehapparate, Videotechnik und traditionelle Telefonzellen der Deutschen Post. Besonders die Ausstellung der Elektrofahrzeuge von 1900-1970er Jahre sorgte für großes Interesse.

Für den Abschluss des Tages und als Kontrastprogramm zu dem historischen Rückblick sorgte die Präsentation von Uwe Michael, Leiter Elektronik Entwicklung bei Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG zum Thema Megatrends der Automobilindustrie: Hochautomatisiertes Fahren, Elektromobilität, Connectivity und Cloud-Technologie. Es war ein faszinierender multimedialer Vortrag mit der eigens mitgebrachten Sound -Anlage über Zukunftsvisionen und -entwicklungen.

Nach diesem Vortrag ließen die Gäste den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen und traten die Heimreise an.

Der DVPT e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern und Gästen für die Teilnahme an der Versammlung und der Jubiläumsfeier und die langjährige Verbundenheit. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit sowie frohe Weihnachten!

Bildergalerie

Sie befinden sich in: Aktuelle_Meldungen

Back to Top

Menü
Zur Werkzeugleiste springen