FUTURE AWARD PROJECTS: Leben und Sterben im Web

Kaum jemand denkt darüber nach, aber die Digitalisierung macht eine ganz neue Art von Nachlassverwaltung erforderlich. Das haben Leon Schlechtriem und Julian Dorn von der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd erfahren müssen, als jemand aus ihrem Umfeld gestorben war – und ein Datentestament entwickelt, „Give“.

Social Media, Banking, Shopping, Bewerbungsportale usw. usf. Wir alle haben unüberschaubar viele Profile im Netz und Unmengen an persönlichen Daten auf unseren Computern gespeichert. Wenn wir schlau sind und auf Datenschutz Wert legen, dann haben wir all dies mit entsprechend vielen unterschiedlichen Passwörtern vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Aber was geschieht, wenn wir das Zeitliche segnen? Wie kommen unsere Erben dann an unsere Daten? Zwar gibt es inzwischen Beerdigungsinstitute, die darauf spezialisiert sind, alle Online-Konten eines Verstorbenen aufzuspüren und zu entschlüsseln. Aber das ist aufwendig und teuer. Mit „Give“, der Erfindung von Leon und Julian lässt sich der digitale Nachlass ganz einfach und sicher verwalten. Und das geht so: Der Erblasser erwirbt für jeden, dem er bestimmte Daten hinterlassen möchte, ein kleines Speichergerät, das er an einem sicheren Ort hinterlegt. Auf seinem PC kann er über eine spezielle Software jedem seiner Erben jeweils diejenigen Daten zuweisen, die er ihm persönlich vermachen möchte. Einzelne Fotos, Videos, Dokumente oder eben Passwörter zum Beispiel. Im Todesfall kann der einzelne Erbe sein Speichergerät an den Computer des Verstorbenen anschließen, und bekommt – ganz ohne Passwort – alles für ihn Bestimmte automatisch übertragen. Gleichzeitig werden alle vom Erblasser dafür markierten Daten gelöscht.

Wie Leon und Julian kommen viele Future Award-Teilnehmer auf ihre Projektideen, weil sie soziale und gesellschaftspolitische Probleme lösen möchten, die ihnen persönlich aufgefallen sind. – 100 neue Projekte können Sie bestaunen, diskutieren, ausprobieren am 28. November 2016 in Frankfurt/Main während der Future Convention.

Mehr Videos zum Future Award: Lumind....

Sie befinden sich in: Blog

Back to Top

Menü
Zur Werkzeugleiste springen