Future Award Projects: Wegweisende Weck-Up-Wellness!

Wir sind nicht sicher, ob der Projektname “Levie” sich ableitet vom lateinischen „levare“, sich erheben. Ganz sicher ist Levie aber eine sehr aufgeweckte Erfindung, die den Future Award 2015 in der Kategorie „Home“ abgeräumt hat.

Der Durchschnittsdeutsche schläft 7,25 Stunden pro Nacht – und fühlt sich häufig wie gerädert und mies gelaunt, wenn er aufstehen soll. Und das nur, weil sein Wecker ihn ausgerechnet dann aufschreckt, wenn er gerade in der Tiefschlafphase selig schlummert. Ebenso wenig beglückend wirkt es auf den Werktätigen, wenn er verschläft, weil er sich so an das Signal seines Weckers gewöhnt hat, dass er es gar nicht mehr wahrnimmt. Dies und noch viel mehr hat ein Dreierteam von Studenten an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd mit der Unterstützung von Schlafforschern herausgefunden. So haben sie zum Beispiel auch recherchiert, welche Arten von Weckern auf dem Markt sind. Viele sind es. Audiowecker, Geruchswecker, Lichtwecker etc. pp.. Aber keiner war darunter, der die wirklich wichtigen, zur Weck-Up-Wellness führenden Bedürfnisse in sich vereint. Und deshalb führte die Recherche des Studententeams erst zu einem Modell und dann zu einem schön designten Prototypen eines modernen Weckers, den die drei zur Teilnahme am Future Award 2015 einreichten und während der Future Convention am 23.11.2015 in Frankfurt präsentierten.
Levie weckt uns dann, wenn es in unseren persönlichen Biorhythmus passt. Und doch wachen wir pünktlich auf. Denn Levie verströmt Licht, das uns sanft aus der Tiefschlafphase heraus gleiten lässt und uns signalisiert, dass der Tag anbricht. Damit wir uns nicht an sie gewöhnen, modifiziert Levie seine individuell wählbaren Wecktöne nach jedem Klingeln.
Hat es nun auch bei Dir/Ihnen geklingelt? Studierst Du oder sind Sie Professor, Dozent, Lehrbeauftragter an einer Hochschule? Dann empfehlen wir, „Levie“ wörtlich zu nehmen und aufzustehen für die Teilnahme toller Projekte am Future Award 2016! – Teilnahmebedingungen und Annahmeschluss hier.

Hier geht’s zu einer ganz anderen aufgeweckten Wohlfühlidee: Grelle Libelle

Sie befinden sich in: Blog

Back to Top

Menü
Zur Werkzeugleiste springen