DVPT-Stammtisch am 16.04.2013 bei der BKK VBU in Berlin

Rund 60 Teilnehmer haben sich am 16. April 2013 beim DVPT Anwender-Stammtisch in Berlin über die „Poststelle des Jahres“ bei der BKK VBU kundig gemacht. Nach der Einführung von DVPT-Vorstand Elmar Müller zu politischen Themen des Postmarkts und einem Impulsvortrag von Herrn Stephan Schmidt (Leiter Mitgliederbetreuung, DVPT) zum Thema Mobilfunk und strategische Beschaffung bei Mobile und ITK hat Herr Peter Salathe (Fachbereichsleiter der BKK VBU) uns die Details des „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ vorgetragen, die zum Gewinn des Preises „Poststelle des Jahres“ beigetragen haben.

Die BKK VBU hat durch das betriebliche Gesundheitsmanagement eine ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung der folgenden Punkte durchgeführt:

  • Mensch
  • Raum
  • Möbel
  • Maschinen
  • Prozesse
  • Ergonomie

Die ganzheitliche Betrachtung dieser Punkte, in Verbindung mit einer sorgfältigen Planung und Gestaltung des „Arbeitsraumes um den Menschen herum“, hat den Gästen einen Interessanten Einblick in die Möglichkeiten der modernen Arbeitswelt gegeben.

Im Anschluss an die Vorträge konnten wir uns Live davon überzeugen, wie die „Poststelle des Jahres“ aussieht. Darüber hinaus wurden von Frau Ulrike Lübbert (Geschäftsführerin von ergo:luebbert – Konzepte und Training) persönlich die ergonomischen Feinheiten des „Richtigen Sitzens vor dem PC“ erklärt und gezeigt. Interessant war auch, welche ausgleichenden Bewegungen nach einer längeren Arbeit in der Poststelle zu tun sind, um langfristig den Körper zu schonen und fit zu halten.

Alle Teilnehmer haben die Besichtigung der Poststelle mit Gymnastikübungen abgeschlossen und konnten sich mit frischer Kraft beim gemeinsamen Networking und einem Imbiss über die verschiedensten Themen austauschen und neue, interessante Kontakte knüpfen.

Wir danken Herrn Salathe vielmals für den freundlichen Empfang und die tolle Organisation des DVPT Anwender-Stammtischs. Ein herzlicher Dank geht auch an Frau Ulrike Lübbert, die uns interessante Einblicke in die ergonomische Arbeitswelt gewährte.

Vortrag zur Poststelle 360°

Wir haben alle viel gelernt und freuen uns auf die Fortführung der DVPT Anwender-Stammtische! Möchten Sie auch einen DVPT Anwender-Stammtisch ausrichten?

Sprechen Sie uns an!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team des DVPT

 

 

 

Sie befinden sich in: Networking-Tour

Back to Top


Menü
LOGIN
DVPT-Akademie